Salsa-Workshop – mit südamerikanischem Lebensgefühl

Salsa ist nicht nur ein Tanz, für den die Fröhlichkeit der Tanzenden und die erotische Hüftbewegung charakteristisch ist, Salsa steht auch für ein einzigartiges Lebensgefühl, das inzwischen in allen Teilen der Welt heimisch ist. Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. beschloss, seinen Mitgliedern einen Einblick in dieses Lebensgefühl zu ermöglichen. Er nahm Kontakt zum Tanzsportclub Schwarz-Gold Aschaffenburg e.V. (https://schwarz-gold.de/) auf und konnte die Tanzlehrerin Isabella Rollmann für die Leitung eines Salsa-Workshops gewinnen.

Salsa Workshop
Salsa Workshop

Isabella Rollmann, die im Vorjahr schon die Grundzüge des Discofox an interessierte Vereinsmitglieder vermittelt hatte, ging auch diesmal sehr behutsam und professionell vor. Sie erklärte grundsätzliche Unterschiede zwischen den Hauptarten des Salsa – etwa dem New York und dem Cuban Style – und ließ die Teilnehmer zunächst anhand einer Line Dance Choreographie die Grundschritte des Salsa erlernen. Bei einer Außentemperatur von über 30 Grad Celsius rann der Schweiß in Strömen, aber der Anfang war gemacht. Nach einer kurzen Trinkpause ging es an den Paartanz. Die Herren bekamen wertvolle Tipps zum Führen, die Damen zum „sich führen lassen“.

Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. dankt seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern und Isabella Rollmann für die perfekte Organisation des Salsa-Workshops.