Frühstückstreff im MIZ

Der Selbsthilfe bei Depressionen e.V. organisiert nicht nur Selbsthilfegruppen für die Themen Depressionen, Ängste/Panikattacken, Burnout, soziale Ängste und Zwänge im Großraum Aschaffenburg. Er bietet seinen Mitgliedern auch viele Zusatzangebote um deren soziale Kompetenz zu stärken und sie auf diese Art und Weise vor der sozialen Isolation zu schützen.

Frühstückstreff im MIZ
Frühstückstreff im MIZ

Eines dieser Angebote ist der gruppenübergreifende Frühstückstreff. Rosa Massek, die Sozialarbeiterin des Vereins, lädt einmal im Monat die Gruppenteilnehmer zum Frühstück in die Kontaktstelle des Vereins in der Wermbachstraße 13 (Eingang Freihofgasse) ein. Im Juni 2019 wurde der Schauplatz des Frühstückstreffs ins MIZ – Miteinander im Zentrum e.V. (http://miz-ab.de/) verlegt, wo dessen Mitarbeiterinnen für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgten. Bei einem reichhaltigen und liebevoll zubereiteten Frühstücksbuffet gab es nicht nur Nahrung für die Mägen der Anwesenden, sondern vor allem für deren Seelen – durch die vielen Gespräche, welche die Mitglieder des Selbsthilfevereins im Kreise Gleichgesinnter führen konnten.

Der gruppenübergreifende Frühstückstreff des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. zeigt, dass es neben der Einnahme von Psychopharmaka weitere Möglichkeiten der seelischen Heilung gibt. Der regelmäßige Austausch von Menschen, die ihre psychische Erkrankung nicht voreinander verbergen müssen, stärkt deren Selbstwertgefühl und fördert die soziale Kompetenz.

Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. dankt Rosa Massek und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des MIZ für die perfekte Organisation der Veranstaltung.