Depressionen/Ängste

In unserer Gruppe steht das Thema „Depression“ im Vordergrund.  Es geht aber auch um weitere verwandte Themen wie Burnout, sowie Ängste und Panikstörungen. Ziel unserer Gruppe ist es, mit unseren Sorgen und Nöten Gehör bei Menschen zu finden, die uns verstehen, weil sie die Erkrankung am eigenen Leib erleben / erlebt haben. Wir können Situationen nachempfinden, die andere schildern weil wir die Gefühle kennen, die mit der Erkrankung einhergehen.

Ziel unserer Gruppenarbeit ist es letztendlich, nicht im negativ Erlebten zu verharren, sondern uns weiterzuentwickeln.

Hierzu lernen wir, einerseits das Negative zu akzeptieren, aber auch das Positive zu sehen und nicht zu ignorieren. Wir wollen lernen, uns anzunehmen, so wie wir sind, mit all unseren Stärken und Schwächen, um dadurch zu mehr Selbstliebe, Selbstwertgefühl und Selbstachtung zu gelangen.

Insgesamt gibt es in unserem Verein ca. 15 verschiedene Gruppen mit diesem Schwerpunkt.

Wir versuchen diejenige Gruppe für Dich zu finden, die gut zu Dir und Deinen Lebensumständen passt.