Elterngruppe

Das Angebot richtet sich an Mütter und Väter, die minderjährige Kinder haben, die unter Depressionen, Ängsten, Zwangsstörungen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden.

Elternsein birgt seine eigenen, ganz besonderen Herausforderungen, die schon bei psychisch gesunden Kindern eine Belastung darstellen können. Mit Kindern, die mit seelischen Beeinträchtigen zu kämpfen haben, ist es oft um ein Vielfaches schwerer. So erlebt man nicht nur seinen eigenen Alltag mühevoller als andere, sondern man kann auch seine Elternrolle oft nur mit großen Kraftanstrengungen bewältigen. Übrig bleibt in vielen Fällen ein dauerhaft schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber.

Wieso bin ich nicht so wie andere Mütter und Väter? Wieso ist mein Kind nicht so wie andere Kinder? Warum ist der Familienalltag bei uns nicht immer so leicht, fröhlich und mühelos, wie es scheinbar bei anderen Familien der Fall ist? Funktioniere ich als Mutter oder Vater lediglich im „Überlebensmodus“? Erhalte ich selber genug Aufmerksamkeit und Fürsorge? Kann ich meinen Kindern trotz ihrer seelischen Belastung alles für ein gesundes und glückliches Leben mitgeben?

All diese Fragen und Sorgen sind sehr belastend. Hier soll durch den Austausch und die Gespräche in der Gruppe ein Ausgleich geschaffen werden, ein Ort, an dem ich erzählen kann, wie es wirklich daheim läuft, was ich gerne ändern würde und wie das gelingen kann. Ein offenes Ohr für die anderen haben und meine eigenen Sorgen loswerden, gemeinsam überlegen, was uns und unseren Kindern gut tut. Sich darin bestärken, dass es „normal“ gar nicht gibt und dass auch andere im Alltag zu kämpfen haben.

Man kann gemeinsam überlegen, wie ein Rückzugsort für die eigene Seele aussehen kann und wie man Lösungsansätze findet, die für alle Familienmitglieder funktionieren.