Der Verein

Selbsthilfe bei Depressionen e.V. wurde im Jahr 1984 durch Harald Diller in Aschaffenburg gegründet. Der gemeinnützige Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden, Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse des runden Tisches der Krankenkassen. Hauptzweck des Vereins – mit Kontaktstelle – ist die Koordinierung, Gründung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen, in denen sich Menschen mit psychischen Problemen gegenseitig helfen.

Darüber hinaus ist uns Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung und Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen ein großes Anliegen.

Wir sind ein sehr lebendiger Verein. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Mitglieder unter unserem Vereinsdach Gruppen übergreifend in Workshops, Vorträgen, Ausflügen, Festen treffen und miteinander in Kontakt kommen, reden, lachen, weinen und sich unter Gleichgesinnten verstanden fühlen.

2012 erhielten wir das PHINEO Zertifikat „Empfohlene Qualität im Themenfeld Depression“.

2019 haben wir den Inklusionspreis „Raus aus der sozialen Isolation“ des Bezirk Unterfrankens in Würzburg erhalten.

2023 wurden wir mit dem Bürgerpreis des Bayerischen Landtags „Lichtblickmacher auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit“ ausgezeichnet.

In unseren verschiedenen festen Gruppen treffen sich wöchentlich Menschen mit Depressionen, Ängsten, Panikattacken, Burnout, Posttraumatischen Belastungsstörungen, Zwängen und Hochsensibilität um sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen.

Die Kontaktstelle ist mit ehrenamtlichen Mitarbeitern besetzt, die eigene Experten auf dem Gebiet der Erkrankung sind. Sie dient Betroffenen auch als Anlaufstelle für die Vermittlung von Informationen.

Für Gruppen-Supervisionen, Vorträge und Workshops arbeiten wir mit verschiedenen zertifizierten Therapeuten zusammen.