Sommerfest im MIZ – die Seele baumeln lassen

Der Selbsthilfe bei Depressionen e.V. organisiert seit 1984 Selbsthilfegruppen für die Themen Depressionen, Ängste/Panikattacken und Zwänge im Großraum Aschaffenburg und war damit der erste Verein dieser Art deutschlandweit. In derzeit 18 Gesprächsgruppen sprechen die Teilnehmer über ihre Sorgen und Nöte, zusammen finden sie aber auch Mittel und Wege, mit diesen besser umzugehen und sie zu überwinden. Ergänzend zu den regelmäßig stattfindenden Gesprächsgruppen bietet der Selbsthilfeverein ein weitreichendes Zusatzprogramm an, das Hilfestellung gibt, die soziale Kompetenz der Vereinsmitglieder zu stärken. Der Vereinsvorstand hält dies für unabdingbar, weil psychische Erkrankungen oft mit mangelndem Selbstwertgefühl einher gehen und Erkrankte zum sozialen Rückzug neigen.

Sommerfest im MIZ
Sommerfest im MIZ

Neben Workshops und Vorträgen zu psychosozialen und psychoedukativen Themen lädt der Vereinsvorstand seine Mitglieder unter anderem zu Tagesausflügen, Wanderungen, regelmäßigen Frühstückstreffs und dem traditionellen Sommerfest ein. Dieses wurde – wie in den letzten Jahren – von den Mitarbeiterinnen des MIZ – Miteinander im Zentrum e.V. (http://miz-ab.de/) organisiert. Nach einem ersten gegenseitigen Austausch stärkten sich die rund 50 Gäste mit den kulinarischen Köstlichkeiten eines kalt-warmen Buffets. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, sich im Salsa zu üben. Barbara Freudenberger, selbst seit vielen Jahren aktive Tänzerin beim Tanzsportclub Schwarz-Gold Aschaffenburg e.V. (https://schwarz-gold.de/), übte mit einigen lernwilligen Damen eine Line Dance Choreographie ein.

Auch die Herren lud sie zum Mitmachen ein, leider waren diese aber aus unterschiedlichen Gründen indisponiert. Zum Ende des Festes kam Gänsehautstimmung auf. Eine der Teilnehmerinnen – eine ausgebildete Sängerin – interpretierte den Leonard-Cohen-Song „Hallelujah“ und sorgte damit für den emotionalen Ausklang der gelungenen Veranstaltung. Das Sommerfest des Selbsthilfevereins hat gezeigt, dass es neben der Einnahme von Psychopharmaka weitere Möglichkeiten der seelischen Heilung gibt. Der regelmäßige Austausch von Menschen, die ihre psychische Erkrankung nicht voreinander verbergen müssen, stärkt deren Selbstwertgefühl und fördert die soziale Kompetenz.

Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. dankt seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des MIZ für die perfekte Organisation des Sommerfestes.