Ausflug zur Keltenwelt am Glauberg – im Angesicht des Keltenfürsten

Ein kleiner Ort im hessischen Wetteraukreis hat durch die sensationellen Funde reich ausgestatteter Fürstengräber dreier keltischer Krieger große Bedeutung erlangt. Aufgrund der in der Gemeinde Glauburg getätigten Funde wurde 2011 an Ort und Stelle ein archäologisches Museum und Forschungszentrum errichtet. Das Museum im Zentrum eines 37 Hektar großen archäologischen Parks stellt als Herzstück – neben den Funden in den drei Fürstengräbern – eine bis auf die Füße vollständig erhaltene Kriegerstatue des sog. „Keltenfürsten am Glauberg“ aus.

Gruppenfoto bei den Kelten
Treffen der Generationen: Selbsthilfe bei Depressionen meets Keltenfürsten

Im Rahmen einer zweistündigen Führung, die der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. seinen Mitgliedern angeboten hatte, konnten die Teilnehmerinnen vieles über die keltische Kultur in Erfahrung bringen. Zunächst galt es im Rahmen eines Rundgangs durch die Sonderausstellung einen Einblick in die Themen Hausbau und Wohnen, Ernährung und Lagerhaltung sowie Erfindungen, Handel und Bestattungssitten zu gewinnen. Im Anschluss wurde im archäologischen Park der „Heilige Bezirk“ mit dem rekonstruierten Grabhügel und den dazugehörigen Wall- und Grabenanlagen besichtigt.

Nach dieser intellektuell anspruchsvollen Zeitreise bestand Gelegenheit, ein weiteres Schmuckstück des Wetteraukreises zu besichtigen. Die Stadt Büdingen wird gerne auch als das Rothenburg Hessens bezeichnet. Im historischen Stadtkern, umrahmt von der gut erhaltenen Stadtmauer mit Wehrtürmen und pittoresken Stadttoren, finden sich viele Fachwerkhäuser, die teils mehrere hundert Jahre alt sind. Prunkstück der Altstadt ist das Büdinger Schloss aus dem 16. Jahrhundert. Neben einer Besichtigung der mittelalterlichen Altstadt laden insbesondere einige originelle kleine Museen, wie das 50-er-Jahre-Museum, das Sandrosen- und das Metzgermuseum zum Besuch ein. Wer Interesse an der Stadtgeschichte hatte, konnte das Heuson-Museum im historischen Rathaus von 1485 besichtigen und Artefakte aus Römerzeit und Mittelalter sowie zum historischen Handwerk in Augenschein nehmen.

Der Selbsthilfe bei Depressionen e.V. betreut zur Zeit 20 Selbsthilfegruppen zu den Themen Depressionen, Ängste, Burnout, Zwänge und Hochsensibilität. Seit Mai 2022 gibt es erstmals eine Gruppe für Eltern psychisch kranker Kinder. 18 der Gruppen treffen sich in Aschaffenburg, eine Gruppe findet in Obernburg am Main, eine weitere online statt.

Der Ausflug war Bestandteil der gruppenübergreifenden Veranstaltungen des Selbsthilfevereins, die der Bezirk Unterfranken 2019 mit der Verleihung des Inklusionspreises und der Bayerische Landtag 2023 mit dem Bürgerpreis honorierte. Der Bürgerpreis unter dem Motto „Lichtblickmacher ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit“ wurde den Vorständen des Vereins am 23. Juni 2023 im Bayerischen Landtag von Landtagspräsidentin Ilse Aigner persönlich überreicht.