Feierliche Überreichung des Bürgerpreises im Bayerischen Landtag

Der alljährlich vom Bayerischen Landtag ausgelobte Bürgerpreis wurde in diesem Jahr an fünf ehrenamtlich getragene Initiativen und Projekte vergeben, die sich in besonderer Weise für Prävention und das Wohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Umfeld einsetzen und dadurch als „Lichtblickmacher“ hervorstechen. Unter über 100 Bewerbern wurde auch der unter dem Motto „Reden und Handeln“ agierende gemeinnützige Aschaffenburger Verein „Selbsthilfe bei Depressionen e.V.“ mit dem bayerischen Bürgerpreis 2023 ausgezeichnet.

Die Ehrung der Preisträger wurde am 23. Juni 2023 im Senatssaal des Bayerischen Landtags von Landtagspräsidentin Ilse Aigner persönlich vorgenommen. In ihrer Eröffnungsrede betonte sie: „Wir ehren mit dem Bürgerpreis Menschen, die sich engagieren, anderen helfen und Kraft geben – und dabei Verantwortung vorleben. Sie sind Vorbilder für Mitmenschlichkeit! Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bürgerpreises 2023 schauen dorthin, wo das Scheinwerferlicht selten hinfällt, wo Menschen nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie zeigen Solidarität und setzen damit ein Zeichen für ein gutes Miteinander in unserem Land!“

Selbsthilfe bei Depressionen – Vorstellungsvideo Bürgerpreis 2023

Moderiert wurde der Festakt von Caro Matzko, einer deutschlandweit bekannten Moderatorin, Journalistin und Autorin. Caro Matzko, die in der Vergangenheit selbst mit einer Essstörung und Überlastungsdepression zu kämpfen hatte, bat die Preisträger – nach jeweils einem kurzen Filmbeitrag – auf die Bühne um nach einem kurzen Interview zur Preisübergabe an Ilse Aigner weiterzuleiten.

Die Vereinsvorsitzende Margit Anna Weiner erläuterte die Notwendigkeit ihres Engagements und das ihrer ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Sie hob hervor, wie wichtig es ist, psychisch belasteten Mitmenschen Angebote zu machen, die sie aus ihrer sozialen Isolation herausholen können. Der Selbsthilfe bei Depressionen e.V. lädt seine Mitglieder regelmäßig zu Ausflügen, Frühstücks- und Spieletreffs ein. Darüber hinaus bot der Verein in jüngster Zeit Lamatouren und Floßfahrten an.


Preisübergabe im Bayerischen Landtag (v.l.): Caro Matzko, Paul Knoblach MdL, Manfred Fuchs, Margit Weiner, Ilse Aigner MdL, Prof. Dr. Winfried Bausback MdL.
Copyright: Bildarchiv Bayerischer Landtag; Foto: Rolf Poss

Der Selbsthilfe bei Depressionen e.V. betreut derzeit 20 Selbsthilfegruppen zu den Themen Depressionen, Ängste, Burnout, Zwänge und Hochsensibilität sowie eine Gruppe für Eltern psychisch kranker Kinder. 18 der Gruppen treffen sich in Aschaffenburg, eine Gruppe findet in Obernburg am Main, eine weitere online statt. Das Preisgeld von € 10.000 soll neben besagten Zusatzangeboten in die Neugründung von Selbsthilfegruppen und in die Öffentlichkeitsarbeit zur Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen fließen.

Vor und nach dem „offiziellen Teil“ der Veranstaltung hatten die Preisträger Gelegenheit, den Bayerischen Landtag im Rahmen einer kurzen Führung zu besichtigen und sich untereinander auszutauschen. Ein besonderes Highlight für die Aschaffenburger „Abgesandten“ war eine Privatführung des Landtagsabgeordneten und ehemaligen bayerischen Justizministers Winfried Bausback, der den Selbsthilfeverein seit vielen Jahren kennt und unterstützt.

Manfred Fuchs