Ausflug nach Speyer – viel Sonne und Wasser!

Wenn es sehr heiß ist, suchen viele Menschen die Nähe von Wasser, sei es im Schwimmbad oder beim Badeurlaub am Meer. Die Mitglieder des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. waren von ihrem Vorstand eingeladen worden, einen sommerlichen Tagesausflug nach Speyer zu unternehmen um dort das Sea Life mit seinen Aquarien zu besuchen.
Das Sea Life Speyer zeigt einen Querschnitt der heimischen und tropischen Unterwasserwelt. Auf einer Reise von der Quelle des Rheins, diesen entlang bis in die Nordsee und die Tiefen des Atlantiks erreicht der Besucher schließlich die farbenprächtigen Korallenriffe des Indischen Ozeans. In mehr als 40 Becken kann man über 3.000 Lebewesen bewundern.

Nach dieser – leider nur mentalen – Abkühlung konnten die Teilnehmerinnen des Ausflugs auf eigene Faust die Innenstadt Speyers entdecken. Viele zog es in die zahlreichen Straßencafés und Eissalons – man durfte sich kurz von den vielen Eindrücken erholen, die man im Sea Life gesammelt hatte.
Danach konnte der eine oder andere sich den vielen Sehenswürdigkeiten widmen, die Speyer anbietet. Berühmt ist Speyer u.a. durch den Kaiser- und Mariendom, der als Kathedrale des römisch-katholischen Bistums genutzt wird. Der Dom zu Speyer ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und wurde 1981 ins UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Wem der romanische Dom zu schmucklos erschien, konnte die evangelische Gedächtniskirche der Protestation besichtigen. Die Anfang des 20. Jahrhunderts im neugotischen Stil errichtete Kirche beeindruckt vor allem durch die farbig gestalteten Fensterwände. Alle 36 Fenster sind im Stil des Historismus geschaffen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch des „Judenhofs“. Die Ende des 20. Jahrhunderts freigelegte Ruine der mittelalterlichen Synagoge bildet zusammen mit der Mikwe („Judenbad“) – diese ist die älteste vollständig erhaltene deutsche Mikwe – ein Dokumentationszentrum über die Geschichte jüdischen Lebens in Speyer. Der Judenhof und die Anfang des 12. Jahrhunderts eingeweihte Synagoge wurden vor zwei Jahren in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Gruppenfoto zum Ausflug nach Speyer
Gruppenfoto zum Ausflug nach Speyer

Der Ausflug war Bestandteil der gruppenübergreifenden Veranstaltungen des Selbsthilfevereins, die der Bayerische Landtag 2023 mit dem Bürgerpreis „Lichtblickmacher ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit“ honoriert hat.

Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. bedankt sich bei seinen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen für die Organisation des Ausflugs.

Manfred Fuchs