Zentangle Workshop: Eine kreative Reise in die Welt der Muster

Am Samstag, dem 21.10.23 traf ich im großen Raum des Selbsthilfevereins auf elf gespannte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, welche die Zeichentechnik Zentangle kennenlernen wollten. Nach einer kurzen Einführung machten wir uns daran – gemäß des Mottos von Zentangle: „Everything ist possible, one stroke at a time“ („Alles ist möglich, ein Strich nach dem anderen“) – drei verschiedene Zentangle-Muster kennenzulernen und damit eine sogenannte Kachel zu gestalten. Kacheln sind kleine Kärtchen aus hochwertigem Zeichenpapier, auf die wir mit schwarzem Fineliner zeichneten und später mit Bleistift und Papierwischer Schattierungen vornahmen.

Wir hielten uns hierbei immer an den Grundsatz, dass es bei Zentangle keine Fehler gibt. Jeder Strich, der so nicht geplant war, darf im Kunstwerk bleiben, führt zu neuen Ideen und kreativen Lösungen. Um etwas Farbe in die von den Teilnehmenden wunderschön gestalteten Kacheln zu bringen, setzten wir noch Farbakzente mit Buntstiften. Wir nahmen uns anschließend natürlich Zeit, gemeinsam die hübschen Werke zu bestaunen und wertzuschätzen.

Zentangle Workshop
Zentangle Workshop

Zum Abschluss wurde es nochmal richtig kreativ: Wir gestalteten mit Masking-Tape, Metallic-Stiften und natürlich mit Tanglemustern ein Lesezeichen. Zentangle in die Gestaltung von Kunstprojekten mit einzubeziehen, nennt man „Zentangle Inspired Art“, also von Zentangle inspirierte Kunst. Es war toll zu sehen, wie jeder seine eigenen Ideen und persönliche Kreativität in die Gestaltung des Lesezeichens einbrachte. Und die wunderschönen Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen.

Außerdem gab es noch viele Tipps, wie man selber Zentangle in den Alltag einbauen kann. Fragen wie „Wo findet man Mustervorlagen?“, „Wie beschaffe ich mir Materialien?“ wurden beantwortet. Jeder konnte am Ende zwei selbst gestaltete Kunstwerke, die Grundmaterialien (Fineliner, Kachel, Bleistift und Papierwischer) sowie einen Werkzeugkasten voller Ideen und Inspirationen mit nach Hause nehmen.

Schon jetzt freue ich mich auf die nächsten Zentangle-Workshops 2024 im Selbsthilfeverein, wenn wir wieder gemeinsam auf die Reise in die Welt der Muster gehen und schauen, wohin die Stifte uns führen.