Sechs Jahre Frühstückstreff im MIZ

Vor etwa sechs Jahren hatte Rosa Massek, die Sozialarbeiterin des Selbsthilfevereins, die Idee eines gruppenübergreifenden Frühstückstreffs. Seither lädt sie einmal im Monat die Mitglieder des Selbsthilfevereins zum Frühstück in die Kontaktstelle des Vereins in der Wermbachstraße 13 (Eingang Freihofgasse) ein. Anders als in den i.d.R. wöchentlich stattfindenden Gesprächsgruppen steht beim Frühstückstreff das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Hierdurch wird die Sozialkompetenz von Menschen gestärkt, die aufgrund ihrer Erkrankung oft den sozialen Rückzug suchen.

Im Juni 2018 luden Rosa Massek und der Vorstand des Selbsthilfevereins zum gemeinsamen Frühstück ins MIZ – Miteinander im Zentrum e.V. ein. Dort sorgten dessen Mitarbeiterinnen für das leibliche Wohl. Nach einem ersten gegenseitigen Austausch der rund 25 Gäste galt es, sich unter Anleitung einer Tanzlehrerin in verschiedenen Kreistänzen im Garten des MIZ zu üben.

Der gruppenübergreifende Frühstückstreff des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. zeigt, dass es neben der Einnahme von Psychopharmaka weitere Möglichkeiten der seelischen Heilung gibt. Der regelmäßige Austausch von Menschen, die ihre psychische Erkrankung nicht voreinander verbergen müssen, stärkt deren Selbstwertgefühl und fördert die soziale Kompetenz.

Frühstückstreff im MIZ
Frühstückstreff im MIZ

Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. dankt Rosa Massek und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des MIZ für die perfekte Organisation der Veranstaltung.