Anleitung: Online Gruppensitzung mit Jitsi Meet

Aufgrund der aktuellen Situation bzw. Pandemiebestimmungen sind Präsenz-Gruppensitzungen nicht möglich. Diese Anleitung soll Mitgliedern der Selbsthilfegruppen eine praktische Handreichung zur Durchführung von Online Gruppensitzungen mit „Jitsi Meet“ bieten. Vorab aber ein wichtiger Hinweis: Eine Online-Gruppensitzung ersetzt kein persönliches Treffen in geschützten Räumlichkeiten mit Menschen, deren Emotionen und Sprache man eindeutig erkennen und „lesen“ kann. Daher, sobald es wieder möglich / erlaubt ist: Trefft euch wieder in den Vereinsräumen.

Empfehlungen zur praktischen Durchführung

  • Achtet auf die Einhaltung der Gruppenregeln und hier als ganz wesentlichte und weitergehende Empfehlung: Respektiert die Privatsphäre anderer Gruppenteilnehmer!
    • Setzt euch während der Gruppensitzung in einen separaten, geschlossenen Raum.
    • Sofern Mitbewoher potenziell zuhören könnten oder Nachbarn lauschen: Nutzt einen Kopfhörer oder Headset, und beschallt nicht ganze Räume mit Gruppengesprächen.
  • Verabredet einen Termin, zur Beibehaltung der Struktur am besten den üblichen Sitzungstermin (z.B. Montagabend 18 Uhr).
  • Besprecht, wer den Gruppenabend moderiert.
  • Zur Vermeidung von Störungen sollte nur derjenige seine Kamera oder Mikrofon einschalten, der aktuell etwas beizutragen hat. Durch die Abschaltung der Kamera wird Bandbreite eingespart und auch Gruppenteilnehmer mit schlechter Internetverbindung können teilnehmen. Eine Zu- und Abschaltung ist über die entsprechenden Symbole möglich.
  • Vermeidet die Nutzung der Chat-Funkion da diese stört, konzentriert euch auf eueren Gegenüber / Sprecher.
  • Akzeptiert, wenn einzelne Teilnehmer nicht an Gruppensitzungen Online teilnehmen möchten und bietet Ihnen ggf. ein Telefonat an.
  • Wir empfehlen explizit keine neuen Teilnehmer während Online Gruppensitzungen aufzunehmen.

Empfehlungen zur technischen Nutzung von Jitsi Meet

  • Nutzungsvoraussetzung auf Computern oder Notebooks (Windows, macOS, Linux): Es wird ein aktueller Webbrowser mit WebRTC Unterstützung benötigt, dies kann als Empfehlung sein:
  • Nutzungsvoraussetzung auf Smartphones oder Tablets (Android, Apple iOS o. iPadOS):
    • Ladet euch die „Jitsi Meet“ App aus dem Play Store, iTunes Store oder aus F-Droid.
  • Vereinbart und startet einen Raum mit möglichst komplexer Bezeichnung, z.B. „Sbd-Selbsthilfesitzung-der-Gruppe-1“.
  • Der App oder dem Browser müsst Ihr min. die Berechtigung zum Zugriff auf das Mikrofon erteilen, ansonsten können euch die anderen Gruppenteilnehmer nicht hören.
  • Gebt euren Vorname (z.B. Maxi) ein; bei mehren Maxi’s ggf. mit einer Erweiterung um den 1. Buchstaben des Nachnamens (Maxi M.).
  • Es ist optional möglich, über das kleine gelbe Schild ein Kennwort für den Raum zu vergeben.
  • Die Webcam sollte allg. als optional betrachtet werden und nur vom aktuellen Sprecher oder zur Begrüßung / Verabschiedung eingeschaltet werden. Dies ermöglicht Teilnehmern mit unzureichender Internetverbindung eine Teilnahme an der Sitzung.
  • Wenn alle Teilnehmer den Raum verlassen, wird dieser geschlossen. Er kann jedoch zu jeder Zeit unter der identischen Bezeichnung wieder neu erstellt werden.

Für Rückfragen zu den praktischen Empfehlungen steht unser Vereinsvorstand Manfred unter den einschlägigen Adressen, für technischen Rückfragen zu „Jitsi Meet“ unser Admin Nick unter admin (at) redenundhandeln.de zur Verfügung.

Jitsi Meet mit Beschreibung der einzelnen Funktionen