Mitgliederversammlung wählt Frau an Spitze des Vereins und einen Ehrenvorsitzenden

Der Selbsthilfe bei Depressionen e.V. hat einen neuen Vorstand gewählt. Da Manfred Fuchs, der das Amt sein acht Jahren innehatte, zur Wahl nicht mehr antrat, wählten die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig seine Ehefrau, Margit Weiner, zur neuen Vorsitzenden.

Margit Weiner bringt die besten Voraussetzungen für dieses Amt mit. Sie arbeitet seit geraumer Zeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis und hat somit viel Erfahrung mit der Therapie psychischer Erkrankungen. Aus ihrem Berufsalltag weiß sie sehr gut, wie wichtig der Besuch einer Selbsthilfegruppe neben der Psychotherapie und der Einnahme von Psychopharmaka sein kann. Die Mitglieder des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. wünschen der neuen Vorsitzenden viel Erfolg bei der Bewältigung ihrer Aufgaben.

Bei der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder gab es keine Überraschungen. Als 2. Vorstand wird weiterhin Franz Rieder fungieren, Schatzmeisterin ist unverändert Alexandra Ruch.

Ein besonders emotionaler Moment war die einstimmige Wahl Harald Dillers zum Ehrenvorsitzenden. Harald Diller hatte die Gründung des Selbsthilfevereins 1983 nach dem tragischen Tod seiner depressivkranken Mutter initiiert und zeichnete selbst fast 30 Jahre als 1. Vorsitzender verantwortlich für die Geschicke des Vereins, der seinerzeit in seiner Form einzigartig in Deutschland war.

In seiner Dankesrede wies Harald Diller auf die erfreuliche Entwicklung des Vereins hin, der mittlerweile 300 Mitglieder zählt und 23 Selbsthilfegruppen unterstützt, die sich regelmäßig zu den Themen Depressionen, Ängste, Burnout, Zwänge und Hochsensibilität treffen.

Einig waren sich die anwesenden Vereinsmitglieder, wie wichtig es für die Teilnehmer der Selbsthilfegruppe ist, diese wieder besuchen zu können. Nach Aufhebung des Katastrophenfalls für Bayern ist dies unter Einhaltung des bestehenden Hygienekonzepts wieder möglich.

Ehrenvorsitzender und 1. Vorständin des Vereins
Ehrenvorsitzender Harald Diller und 1. Vorständin Margit Weiner des Selbshilfe bei Depressionen e.V.