Frühstückstreff und Weihnachtsfeier 2017 im MIZ Aschaffenburg

Zum letzten Frühstückstreff im Jahr 2017 luden Rosa Massek – die Sozialarbeiterin des Selbsthilfevereins – und der Vorstand des Selbsthilfevereins ins MIZ – Miteinander im Zentrum e.V. ein. Dort sorgten dessen Mitarbeiterinnen für das leibliche Wohl der Gäste im vorweihnachtlichen Rahmen. Nach einem ersten gegenseitigen Austausch der rund 30 Gäste galt es, sich unter Anleitung einer Tanzlehrerin in verschiedenen Kreistänzen zu üben. Die Teilnehmer zeigten dabei großes Talent, es war einhellige Meinung, im neuen Jahr einen weiterführenden Workshop zu diesem Thema zu veranstalten.

Zum Abschluss des vorweihnachtlichen Frühstückstreffs wurden die Stimmen geübt. Unter Gitarrenbegleitung des 1. Vorstandes, Manfred Fuchs, arbeiteten sich die Sangesfreudigen von Klassikern wie „Leise rieselt der Schnee“ bis ins internationale Liedgut, das mit „Feliz Navidad“ den krönenden Abschluss bildete. Die Weihnachtsfeier des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. hat gezeigt, dass es neben der Einnahme von Psychopharmaka weitere Möglichkeiten der seelischen Heilung gibt. Der regelmäßige Austausch von Menschen, die ihre psychische Erkrankung nicht voreinander verbergen müssen, stärkt deren Selbstwertgefühl und fördert die soziale Kompetenz. Dieses starke Wir-Gefühl konnte man beim letzten Frühstückstreff des Jahres deutlich spüren.

Vor etwa fünf Jahren hatte Rosa Massek die Idee eines gruppenübergreifenden Frühstückstreffs. Seither lädt sie einmal im Monat die Mitglieder des Selbsthilfevereins zum Frühstück in die Kontaktstelle des Vereins in der Wermbachstraße 13 (Eingang Freihofgasse) ein. Anders als in den sonst wöchentlich stattfindenden Gesprächsgruppen steht beim Frühstückstreff das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Hierdurch wird die Sozialkompetenz von Menschen gestärkt, die aufgrund ihrer Erkrankung oft den sozialen Rückzug suchen.

Der Vorstand des Selbsthilfe bei Depressionen e.V. dankt seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern und den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des MIZ für die perfekte Organisation der Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier und Frühstückstreff im MIZ
Weihnachtsfeier und Frühstückstreff 2017 im MIZ