Verein erhält Auszeichnung: Bürgerpreis 2023 des bayerischen Landtags!

Der Selbsthilfe bei Depressionen e. V. ist glücklich, dankbar und stolz, mit dem Bürgerpreis 2023 des Bayerischen Landtags „LICHTBLICKMACHER ehrenamtliches Engagement für psychische Gesundheit“ ausgezeichnet worden zu sein. Der Preis ist mit 10.000,- € dotiert.

Unter über 100 Bewerbern ist unser unter dem Motto „Reden und Handeln“ agierender Verein einer von 5 Preisträgern. Es wurden bayerische Organisationen ausgezeichnet, die sich nachhaltig für psychisch erkrankte Menschen einsetzen und dadurch „Lichtblickmacher“ sind. Der Vorstand dankt allen Unterstützern, ehrenamtlichen Mitarbeitenden und Mitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass der Verein prosperiert und verdient diese Ehrung erlangt hat. 

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Schirmherren Prof. Dr. Bönsch, ärztlicher Leiter des BKH Lohr, für seine fachliche Beratung. Unserer Schirmherrin Frau MdB Andrea Lindholz und Herrn Prof. Bausback MdL danken wir für Ihren Beitrag und Einsatz bei unserer Bewerbung. Unsere besondere Würdigung gilt unserem Vereinsgründer Herrn Harald Diller, der vor fast 40 Jahren die Notwendigkeit gesehen hat, sich für psychisch gehandikapte Menschen einzusetzen und die Selbsthilfe in diesem Bereich zu stärken.

Bei der Mitgliederversammlung am 10. Mai 2023 wird mit einem Glas (alkoholfreiem) Sekt auf die Preisverleihung angestoßen.

gez. Margit Weiner
Vorsitzende des Selbsthilfe bei Depressionen e.V.

Weitere Informationen zum Bürgerpreis:

Website https://www.bayern.landtag.de/aktuelles/auszeichnungen/buergerpreis/buergerpreis-2023/